Das Seth-Material im Original.

Behind the Scenes: Reise zu Rob Butts nach Sayre und Elmira

Unser erstes Projekt im Seth-Verlag - DIE FRÜHEN SITZUNGEN - wurde von Anfang an eng von Robert Butts begleitet. So wie für uns, war auch für ihn die Veröffentlichung von THE EARLY SESSIONS, die bislang einzige Übersetzung dieser Reihe, ein Abenteuer. Weil sich Jane und Seth gerade in diesen Büchern noch auf dem Weg der Wortfindung befanden, um Seths Konzepte so gut wie möglich verbal auszudrücken, war der rege Kontakt mit Rob von großem Nutzen für uns.

2001 machten wir uns, Ursula Lang und Maurizio Vogrig, dann persönlich auf den Weg in die Staaten, um Rob an seinem neuen Wohnort im nur wenige Kilometer von Elmira entfernten Sayre zu treffen und um über unsere weitere Arbeit, das Jane-Roberts-Archiv in Yale und viele andere Dinge zu sprechen. Als wir in unserem am Flughafen in New York gemieteten Auto vor sein Haus in der Elm Street vorfuhren, erwartete er uns bereits in kurzen Hosen, lockerem Hemd und Sandalen vor dem Eingang und begrüßte uns herzlich gemeinsam mit seiner zweiten Frau Laurel Davies-Butts.

Von dieser Reise, auf der wir unter anderem auch in York Beach (siehe DIE FRÜHEN SITZUNGEN) und in der Sterling Memorial Library an der Uni Yale, wo das ganze Seth-Material archiviert ist, einige Zeit verbrachten, zeigen wir hier gerne einige Bilder.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-1.jpg

Rob Butts bei unserem Treffen in seinem Haus in Sayre in der Nähe von Elmira.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-2.jpg

Elmira - wo Jane Roberts und Robert Butts zuerst an der West Water Street, dann an der Pinnacle Road lebten.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-3.jpg

Kreuzung Walnut Street / West Water Street in Elmira. Im Hintergrund erkennbar das grüne Apartment-Haus, in dem Jane 1963 mit Seth in Kontakt traten.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-4.jpg

Vorderseite des Apartment-Hauses an der West Water Street 458 in Elmira, in dem Jane und Rob bis 1975 lebten. Rechts die große Buche, auf die beide in ihren Texten immer wieder zu sprechen kommen.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-5.jpg

Eingang des Apartment-Hauses an der West Water Street 458 in Elmira, in dem Jane und Rob bis 1975 lebten. Hier fanden unter anderem auch die ASW-Klassenabende statt.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-6.jpg

Oberes Stockwerk des Apartment-Hauses an der West Water Street 458 in Elmira, in dem Jane und Rob zwei Wohnungen gemietet hatten.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-7.jpg

Rückseite des Apartment-Hauses an der West Water Street 458 in Elmira, in dem Jane und Rob bis 1975 lebten. Im oberen Stockwerk hatten sie zuerst eine, später dann zwei miteinander verbundene Wohnungen gemietet.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-8.jpg

Das Apartment-Haus an der West Water Street 458 in Elmira, in dem Jane und Rob bis 1975 lebten. Zu Janes und Robs Zeiten war das Haus in einfachem Weiß gestrichen und zeigte zudem eine große überdachte Veranda.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-9.jpg

Das Apartment-Hauses an der West Water Street 458 in Elmira, in dem Jane und Rob bis 1975 lebten.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-10.jpg

Vogelbad - mit Eichhörnchen - auf der Wiese beim Apartment-Haus. Jane ließ sich von den Eichhörnchen zu einigen ihrer Gedichte inspirieren.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-11.jpg

Der Chemung-Fluss ganz in der Nähe der West Water Street. In DIE NATUR DER PERSÖNLICHEN REALITÄT erzählt Rob, wie der Fluss Elmira meterhoch überflutete und er mit Jane als einzige Personen die Überschemmung in der Wohung aussaßen.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-12.jpg

Die Pinnacle Road in Elmira. An dieser Straße kauften sich Jane und Rob ihr Hügel-Haus, in dem sie von 1975 an lebten.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-13.jpg

Das Hill House - oder Hügel-Haus - an der Pinnacle Road, das sich Jane und Rob 1975 kauften. Auch dort fanden sporadisch noch ASW-Klassenabende statt.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-14.jpg

Das Hill House - oder Hügel-Haus - an der Pinnacle Road. Nach Robs Tod ging das Haus an seine zweite Frau, die es verkaufte. Heute steht dort ein Neubau.

York Beach in Maine. Hier verbrachten Jane und Rob die Ferien am Meer und trafen auf ihre Counterparts. Siehe DIE FRÜHEN SITZUNGEN von Jane Roberts.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-16.jpg

York Beach in Maine - Impressionen.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-17.jpg

York Beach in Maine - Impressionen.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-18.jpg

York Beach in Maine - Impressionen.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-19.jpg

York Beach in Maine - Impressionen.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-20.jpg

York Beach in Maine - Impressionen.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-21.jpg

Eingang zur Sterling Memorial Library der Universität Yale. Hier wird das Seth-Material und alle anderen Texte von Jane Roberts und Robert Butts archiviert und dokumentiert.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-22.jpg

Sterling Memorial Library der Universität Yale mit den Texten von Jane Roberts und Robert Butts.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-23.jpg

Yale.

seth-verlag-bilder-reise-nach-elmira-24.jpg

Yale - Seiteneingang der Sterling Memorial Library.